Am 6. Januar 2010 ging nach nur knapp zweijähriger Bauzeit der erste sechsstreifige Neubauabschnitt der A 4 bei Eisenach in Betrieb. Die Baumaßnahme beginnt östlich der Werratalbrücke bei Eisenach mit einem ca. 2 km langen Ausbauabschnitt der bestehenden vierstreifigen A4 zu einer sechsstreifigen Autobahn. Im Auftrag der Bauarge wird durch unser Unternehmen baubegleitend die Ausführungsplanung für die Strecke erstellt.Von der neuen AS Eisenach-West bis an die Anbindung an die bereits ausgebaute A4 östlich der AS Sättelstädt wird die A4 als Neubaustrecke ca. 22,5 km nördlich um die Hörselberge geführt.
Das Projekt läuft als sogenanntes A-Modell (Ausbau-Modell) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Das A-Modell A 4 Hörselberge wird als Teilstrecke des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 15 von der DEGES betreut und enthält als Leistungsumfang den Neubau der Hörselbergumfahrung sowie die Erhaltung und den Betrieb der Autobahn auf 45 km Streckenlänge für 30 Jahre. Die Leistungen sollen von einem privatwirtschaftlichen Konzessionär erbracht werden, der im Gegenzug die auf diesem Streckenabschnitt anfallende Lkw-Maut erhalten wird. Neben Bau und Erhaltung der Strecke ist der zukünftige Konzessionär auch für die Finanzierung des Projektes über die Laufzeit von 30 Jahren verantwortlich.
BAB A4, Eisenach – Görlitz
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Bauherr | DEGES, Berlin |
Zeitraum | 2007-2010 |
Bauvolumen | 150 Mio. € |
Leistungsphasen | Ausführungsplanung Verkehrsführung |
Ausführungsplanung für die Strecke |
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Baulängen: | ca. 22,5 km auf 2 km 6-streifiger Ausbau der A4 auf 22,5 km 6-streifiger Neubau der A4 |
Fahrbahnbreiten: | BAB A 4: 35,50 m |
Anzahl der Bauwerke: |
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Bauzeit: | 2007 – 2010 |
Weitere Informationen: | DEGES, TLBV |
Weitere Baulose A4: | TA Jena (Projektsteuerung, ÖA) A4 Jagdbergtunnel VKE 5531 (BÜ & ÖA) A4 Ronneburg – Schmölln (BÜ) |
Weitere Besonderheiten |
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Referenzblatt
Referenzblatt der Baumaßnahme Hörselberge PDF Download
Broschüre der DEGES zur Baumaßnahme als PDF Download
Bilder der Baumaßnahme
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