Der vorliegende Planfeststellungsabschnitt von der Neubaustrecke der Bundesautobahn A73 Suhl-Lichtenfels umfaßt im Freistaat Thüringen die Verkehrseinheit (VKE) Eisfeld-LGr. Thüringen/ Bayern (5214) sowie im Freistaat Bayern die Anschlußstelle bei Rottenbach.
Der Planfeststellungsabschnitt VKE 5214 beginnt nordwestlich der Stadt Eisfeld an der zukünftigen Anschlußstelle mit der B 4 und endet südlich von Herbartswind nach der Anschlußstelle bei Rottenbach.
Die Verkehrseinheit 5214 ist der südlichste Teil der BAB A 73 auf Thüringer Gebiet. Sie beginnt an der AS Eisfeld-Ost und endet bei der AS Eisfeld-Süd an der Landesgrenze Thüringen/Bayern.
Durch die kurzen Planungs- u. Realisierungszeiten der Baumaßnahme wurde eine sehr starke Entlastung der Stadt Eisfeld vor dem Durchgangsverkehr der Bundesstraßen B 4, B 89 und B 281 erzielt.
Die Querung des Werratals im Bereich von Trinkwasserschutzzonen stellten zusätzliche Herausforderungen an Planung und Bau dar.
BAB A 73 Eisfeld – Landesgrenze Thüringen/ Bayern, VKE 5214
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Bauherr | Zeitraum | Bauvolumen | Leistungsphasen |
DEGES, Berlin |
1995- 2005 | 20 Mio. € | Lph. 1 – 2 |
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Baulängen: | BAB A 73: 7,7 km Fahrbahn 7 km Futtermauer 300m Lärmschutzwand |
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Fahrbahnbreiten: | BAB A 73: 26,0 m (RQ26) |
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Anzahl der Bauwerke: | – 6,9 km vierstreifiger Autobahnneubau – 2 Anschlussstellen – Eisfeld-Nord (B 4) – Eisfeld-Süd (B 4) – 1 Betriebswendestelle – beidseitige PWC-Anlage bei Eisfeld – Talbrücke über das Werratal (480m) – 5 kleinere Brückenbauwerke – 4 Regenrückhaltebecken – 1 Überlaufbecken – 1 Winterdienststützpunkt |
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Voraussichtliche Bauzeit: | 1995- 2005 | ||
Weitere Informationen: | DEGES, Wikipedia, autobahn-online |
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Weitere Baulose A73: | VKE 5213 A73 Schleußingen – Eisfeld-Nord VKE 5211 – A73 AD Suhl – Suhl-Friedberg |
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Weitere Besonderheiten: |
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Referenzblätter
- Referenzblatt im PDF Format VKE 5214 Eisfeld
Bilder der Baumaßnahme
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