Im Rahmen eines PPP-Projektes (A-Modell) wurde der Ausbau sowie Erhaltung und Betrieb einschließlich Finanzierung der BAB A1 vom Buchholzer Dreieck (bei Hamburg) zum Bremer Kreuz an die Projektgesellschaft A1 mobil GmbH & Co. KG vergeben.
Das Projekt läuft als sogenanntes A-Modell (Ausbau-Modell) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Bei PPP-Projekten nach dem A-Modell erbringt ein privater Partner (Konzessionsnehmer) im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland (Konzessionsgeber) den Ausbau vorhandener Autobahnabschnitte, deren langfristige Erhaltung, den Betriebsdienst sowie die Finanzierung aller Leistungen über einen Zeitraum von 30 Jahren.
Zur Refinanzierung seiner Kosten erhält der private Partner Einnahmen aus der auf der Strecke (Konzessionsstrecke) anfallenden LKW-Maut.
Die Projektgesellschaft A1 mobil setzt sich aus den Gesellschaftern
- Bilfinger Berger Project Investments GmbH,
- dem britischen Infrastrukturentwickler John Laing und dem
- mittelständischen Bauunternehmen Johann Bunte zusammen.
BAB A1, Hamburg – Bremen
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Bauherr | Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) |
Zeitraum | 2009 |
Bauvolumen | 650 Mio. € |
Leistungsphasen | Mitwirkung bei Planprüfung und Plankoordinierung Beratungsleistungen |
Qualitätsmanagement
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Baulängen: | ca. 73 km 6-streifiger Ausbau der A1 |
Fahrbahnbreiten: | BAB A 4: 35,50 m |
Anzahl der Bauwerke: | 74 versch. Brückenbauwerke umfangreiche Anlagen für Entwässerung …. |
Bauzeit: | 2008 – 2012 |
Weitere Informationen: | A1 mobil.de strassenbau.niedersachsen.de |
Weitere Baulose A1: |
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Weitere Besonderheiten | 13 Bauabschnitte zu je 6 km länge 8 Anschlussstellen weitreichende Lärmschutzmaßnahmen … |
Referenzblatt
191_A1-Hamburg Bremen_PPP-Planung
Visualisierung
Auszug aus der Animation „Bau der A1“