Im Rahmen eines PPP-Projektes (A-Modell) wurde der Ausbau sowie Erhaltung und Betrieb einschließlich Finanzierung der BAB A5 von Malsch bis Offenburg an die Via Solutions Südwest GmbH & Co. KG vergeben. Die Autobahn BAB A 5 wurde im Streckenabschnitt von Malsch bis Offenburg/ Schutterwald im Rahmen einer öffentlich-rechtlichen Partnerschaft (Public-Private- Partnership, PPP) an einen privaten Konzessions-nehmer, die Via Solutions Südwest GmbH & Co. KG, übergeben.
Im Rahmen dieses so genannten A-Modells erfolgt von 2009 bis 2015 ein 6-streifiger Ausbau der Autobahn sowie ab 2009 eine 30-jährige Betriebs- und Erhaltungspflicht der BAB A 5 von Malsch bis Offenburg (ca. 60 km) (also bis 2039) durch den Konzessionsnehmer. Der Bund bleibt aber Grundstückseigentümer der Autobahn und gesetzlicher Baulastträger. Zur Refinanzierung seiner Kosten erhält der private Partner Einnahmen aus der auf der Strecke (Konzessionsstrecke) anfallenden LKW-Maut.
Betreibermodell BAB A 5 Malsch – Offenburg (A-Modell) |
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Bauherr | Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Freiburg |
Zeitraum | 2009 – 2012 |
Bauvolumen | 350 Mio. € |
Leistungsphasen | – Ausführungsplanung Strecke – Verkehrsführung |
Ausführungsplanung
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Baulängen: | ca. 41 km 6-streifiger Ausbau der A5 |
Fahrbahnbreiten: | BAB A 5: 35,50 m |
Anzahl der Bauwerke: |
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Bauzeit: | 2009 – 2012 |
Weitere Informationen: | RP Freiburg |
Weitere Baulose A5: | — |
Weitere Besonderheiten: Erhaltung und Betrieb von … |
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Referenzblatt
139-PPPA5_Offenburg als PDF- Dokument
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