Von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wurde unser Haus mit der Wahrnehmung der örtlichen Bauüberwachung beauftragt. Im Zuge dieser Maßnahme wird der vorhandene Fahrbahnoberbau aufgenommen. Die Fahrbahn wird von derzeit 11,00 m auf 11,50 m verbreitert.
Die alte Betonfahrbahn wird aufgebrochen, zertrümmert und in die neue Betonfahrbahn wiedereingebaut. Der Straßenaufbau besteht aus einer Zementverfestigung von 25 cm, Vliesstoff als Trennlage und einer Betondeckschicht von 27 cm (davon 19 cm Unterbeton mit 40 % RC-Material). Die Rampen der Anschlussstellen Bad Bentheim/Nordhorn werden komplett in Asphalt grunderneuert. Die Arbeiten im Baubereich laufen termingerecht in guter Qualität und stellen den Auftraggeber voll zufrieden.
Die Herausforderung bei dieser Baumaßnahme ist die Koordinierung der Bauleistungen in relativ kurzer Bauzeit. Die A 30 ist ein Teil der wichtigen europäischen Verbindung Berlin–Amsterdam.
BAB A 30 – Fahrbahnerneuerung
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Bauherr: | Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, GB Osnabrück |
Zeitraum: | 1. BA 2010 2.1. BA 2011 2.2. BA 2012 |
Bauvolumen: | 1. BA – 8,0 Mio. € 2.1. BA – 5,0 Mio. € 2.2. BA – 4,9 Mio. € |
Leistungsphasen: | § 57 örtliche BÜ Besondere Leistungen |
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Baulängen: | ca. 7 km grundhafte Erneuerung ca. 6,3 km Fahrbahnerneuerung |
Fahrbahnbreite: | Verbreiterung von 11,0 m auf 11,5 m je RiFa |
Anzahl der Bauwerke: | — |
Vorraussichtliche Bauzeit: | 1. BA 03.2010 – 12.2010 2.1 BA 05.2011 – 12.2011 2.2 BA 04.2012 – 10.2012 |
Weitere Informationen: | Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Osnabrück |
Weitere Baulose A 30: | |
Weitere Besonderheiten/ Die ausgeschriebenen Leistungen beinhalten: |
Betriebsform 2; Tageslichtbaustelle Montag bis Samstag; Erdarbeiten; Straßenbauarbeiten, Fahrbahnerneuerung; Grunderneuerung der Anschlussstelle; Markierungsarbeiten; Gabionenwand; |
Referenzblatt
Referenzblatt A30 Bad Bentheim – AS Schüttdorf