Mit der Verkehrsfreigabe am 25. Juli 2008 wurde das letzte Autobahnteilstück der ca. 34 km langen A73 in Thüringen fertig gestellt. Entlang der Trasse befinden sich 17 Großbrücken auf thüringischer Seite mit einer Gesamtlänge von 6,6 Kilometern. An drei der vier Streckenlosen der A73 zwischen dem AD Suhl und der Lgr. Thüringen / Bayern war die Ingenieurgruppe BEB in der Planung und Bauüberwachung tätig. Insgesamt wurden über 60 km der Thüringer Waldautobahn seitens der BEB geplant bzw. bauüberwacht.
BAB A73 – Schleusingen (B4) bis Eisfeld-Nord (B4), VKE 5213
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Bauherr | Zeitraum | Bauvolumen | Leistungsphasen |
DEGES, Berlin | 2005 – 2008 | 35,1 Mio. € | § 55 Lph. 6-8 § 57 – örtl. BÜ |
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Baulängen: | 11,6 km Fahrbahn BAB 10 km Wirtschaftswege |
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Fahrbahnbreiten: | BAB A 73: 26m (RQ 26) |
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Anzahl der Bauwerke: | 4 Ü-Bauwerke 2 Brücken über Eisenbahn und Wirtschaftsweg 6 Talbrücken – Nahe (430m) – Schleuse (680m) – Wiedersbach (170m) – Brünn (650m) – Sulzbach (270m) – Weißa (250m) 6 Regenrückhaltebecken |
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Bauzeit: | 2005 – 2008 | ||
Weitere Informationen: | DEGES, Wikipedia, autobahn-online http://www.freies-wort.de |
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Weitere Baulose A73: | VKE 5211 – A73 AD Suhl – Suhl-Friedberg VKE 5214 – A73 Eisfeld |
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Weitere Besonderheiten |
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Referenzblatt
Referenzblatt der Baumaßnahme Schleusingen-Eisfeld als PDF Download
Bilder der Baumaßnahme
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